Geschäftsführung

Dipl. Kfm. Frank Urich: Steuerberater, Geschäftsführer

Herr Frank Urich ist einer der Geschäftsführer der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH, die er 2001 gegründet hat.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre legte der gelernte Bankkaufmann die Prüfung zum Steuerberater ab und machte sich nach kurzer Zeit mit der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH selbständig.

Der verheiratete Vater von drei Kindern ist Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Finanzbuchhaltung, des Jahresabschlusses, der Steuererklärung sowie der Steuer- und Wirtschaftsberatung.

Darüber hinaus ist er als Referent tätig. Seine steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Seminare werden häufig von Banken und Berufskollegen in Anspruch genommen.

Auch als Buchautor hat er sich einen Namen gemacht.

Seit 28.06.2016 ist er Vizepräsident des Steuerberaterverbandes Hessen e.V.


Beate Aust: Steuerberaterin, Geschäftsführerin

Frau Beate Aust, seit 2005 Teil des beratenden Teams in der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH, wurde 2008 als Geschäftsführerin bestellt und wurde gleichzeitig Gesellschafterin.

Frau Aust ist verheiratet und seit 2003 Steuerberaterin. Im Anschluss an Ihre Ausbildung zur Steuerfachgehilfin bildete sie sich zunächst zur Steuerfachwirtin fort. Somit kann Frau Aust auf eine fast 30-jährige Berufserfahrung in allen Bereichen der steuerberatenden Branche zurückblicken.

Sie war sowohl in Steuerberatungsgesellschaften als auch in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig und ist aus diesem Grund mit allen Facetten der Branche vertraut.

Frau Aust steht Ihnen in allen Fragen zur Finanz- und  Lohnbuchhaltung, des Jahresabschluss, der privaten und betrieblichen Steuererklärungen sowie der Steuerberatung zur Verfügung.

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Jahresabschlusserstellung, insbesondere die von mittelgroßen und großen Gesellschaften sowie die Unterstützung von Firmengruppen bei der Vorbereitung des Konzernabschlusses und  alle betrieblichen Steuererklärungen sowie die gestaltende Steuerberatung. 

In unserer Kanzlei ist Frau Aust insbesondere tätig im Bereich internes Coaching von Mitarbeitern sowie Umsetzung neuer Techniken, Programme und Verfahrensabläufe.

Gerade das interne Coaching von Mitarbeitern  und die frühzeitige Umsetzung neuer Gesetzesvorgaben, Anforderungen und neuer effektiverer Techniken ist eine Besonderheit der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH. Sie dient dem höchstmöglichen Servicelevel für unsere Mandanten auf der einen und der höchstmöglichen Qualifizierung der Mitarbeiter auf der anderen Seite.


Sascha Ried: Steuerberater, Geschäftsführer

Seit September 2016 gehört unser Steuerberater Herr Sascha Ried zur Geschäftsführung der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH, seit 2016 ist er auch Gesellschafter.

Er hat den klassischen Werdegang zum Steuerberater durchlaufen. Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten hat er im Jahr 2004 die Weiterbildung zum Steuerfachwirt abgeschlossen und wurde 2012 zum Steuerberater bestellt. Er ist bereits seit 2005 für unsere Kanzlei tätig.

Ab 2011 leitete er die Niederlassung in Niederweimar, deren Standort Ende 2015 komplett nach Marburg verlegt wurde.

Herr Ried betreut mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen und Branchen sowie Privatpersonen und Vereine.

Seine fachlichen Schwerpunkte sind Jahresabschlüsse aller Gesellschaftsformen, Vereinsrecht, Gestaltungsberatung im Steuerrecht sowie die konzeptionelle Beratung bei Gründung und Umstrukturierung von Unternehmen.

Ihm obliegt die Leitung der Lohnabteilung mit dem besonderen Fokus der Nettolohnoptimierung für unsere gewerblichen Mandanten.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören Fremdbuchhaltungen sowie Komplettbetreuung unserer Mandanten in den einzelnen Unternehmen vor Ort, um direkt prozessoptimierende Lösungen herbeizuführen.


Dipl. Betriebswirtin (FH) Michaela Wojtalewicz: Steuerberaterin, Geschäftsführerin

Auch Frau Michaela Wojtalewicz gehört seit September 2016 zur Geschäftsführung unserer Kanzlei, seit 2016 ist sie ebenfalls Gesellschafterin.

2007 hat sie ihr Studium zur Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Konzernrechnungslegung erfolgreich beendet.

Bereits 2004 hat sie im Rahmen eines Praktikums begonnen, erste praktische Erfahrungen bei der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH zu sammeln.

Von 2007 bis 2012 hat sie ihr Wissen als Steuerberaterassistentin in allen steuerlichen Bereichen weiter vertieft und wurde 2012 nach erfolgreicher Prüfung zur Steuerberaterin bestellt.

Frau Wojtalewicz ist Ansprechpartnerin in allen Fragen zu Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung sowie privater und betrieblicher Steuererklärungen. Darüberhinaus ist sie verantwortlich für Unternehmensplanungen im Rahmen von Unternehmensneugründungen, -erweiterungen und -umstrukturierungen.

Zu ihrem Mandantenkreis gehören überwiegend mittelständische Kapital – und Personengesellschaften. Auch im Rahmen der Unternehmensnachfolge und Erbfolge hat sie sich im Laufe der Jahre durch die enge Zusammenarbeit mit den Mandanten ein hohes Maß an Kenntnissen erworben.

Frau Wojtalewicz ist kanzleiintern vor allem für Neuerungen im Rahmen des Bilanzrechts sowie für die ständige Optimierung des kanzleiweit eingesetzten Bilanzberichtes verantwortlich. Dieser ist für unsere Mandanten, deren Geschäftspartner und Kreditinstitute zu einem wertvollen Instrument zur Jahresabschlussanalyse geworden.


Michael Sohl: Steuerberater, Geschäftsführer

Steuerberater Herr Michael Sohl wurde im September 2016 ebenfalls zum Geschäftsführer bestellt, seit 2016 ist er auch einer der Gesellschafter.

Wie auch Herr Ried hat er den klassischen Werdegang im Bereich der Steuerberatung durchlaufen. Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten hat er im Jahr 2006 die Weiterbildung zum Steuerfachwirt abgeschlossen und wurde 2011 nach erfolgreichem Abschluss der Steuerberaterprüfung zum Steuerberater bestellt. Seit 2012 ist er für die abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH tätig.

Sein Ziel ist es, unseren Mandanten durch fundiertes Fachwissen, qualifizierte Unterstützung und Anknüpfung an außersteuerliche Themen einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

So hat er im Jahr 2016 die Zusatzqualifikation zum Fachberater für Gesundheitswesen (DStV e.V) absolviert und ist seither unser Ansprechpartner in allen Fragen der Heil- und Heilhilfsberufe.


Dipl. Kfm. Markus Meier: Steuerberater, Geschäftsführer

Seit dem 25.10.2018 ist unser Steuerberater Herr Markus Meier nun ebenfalls Gesellschafter und Geschäftsführer der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH. Als Leiter unserer Niederlassung im Schiffenberger Weg 76 in Gießen gehört er seit geraumer Zeit zu unserem Führungsteam, nachdem ihm im September 2016 bereits Prokura erteilt wurde.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums zur Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten betriebliches Steuerwesen, Steuerrecht und Controlling im Jahr 2009 war Herr Meier für vier Jahre als Steuerberatungsassistent für eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Im Jahr 2013 wechselte Herr Meier zum Team der abakus Steuerberatungsgesellschaft mbH Nach der Bestellung zum Steuerberater im Jahr 2015 übernahm Herr Meier im September desselben Jahres die Leitung der Niederlassung im Schiffenberger Weg 76 in Gießen.

Herr Meier betreut mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen sowie Privatpersonen.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Erstellung von Jahresabschlüssen, betrieblichen und privaten Steuererklärungen sowie die allgemeine steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung.


Datev MWH Wirtschaftsberatung Rae Völpel Diehl Schneider Gliese Hauk Wege Käs firma.de firma.de Steuerberater StBK StBV